
Vor fast 50 Jahren zeigten Cannabinoide aus medizinischem Cannabis - insbesondere THC, CBN und CBD - erstmals eine krebshemmende Wirkung bei Mäusen. Seitdem haben viele Forscher die Fähigkeit endogener, pflanzlicher und synthetischer Cannabinoide untersucht, den Tod von Krebszellen in vitro (in vivo) zu verursachen und das Tumorwachstum bei Tieren zu hemmen.
Allerdings wurden vielversprechende Forschungsergebnisse über die krebshemmende Wirkung von Cannabinoiden - anekdotische Berichte über Cannabisölextrakte, die zu einer Krebsremission führen - noch nicht in klinische Versuche umgesetzt, was zum großen Teil auf das Cannabisverbot der Bundesregierung zurückzuführen ist. Es muss noch viel getan werden, um nachzuweisen, dass medizinisches Cannabis und Cannabinoide Krebs beim Menschen bekämpfen können, auch als Ergänzung zu anderen Therapien wie Chemo- und Strahlentherapie, und um ihre Verwendung in Behandlungsschemata einzubauen.
Bei 1,9 Millionen Menschen, bei denen in den USA jedes Jahr Krebs diagnostiziert wird, ist diese offensichtliche Diskrepanz zwischen Labors und Kliniken ein weiteres beunruhigendes Nebenprodukt des Kriegs gegen Drogen. Es stimmt zwar, dass medizinisches Marihuana wegen seiner Fähigkeit, Krebssymptome und die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu behandeln, immer mehr Akzeptanz findet, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich der Forschungsbereich wesentlich verändern wird, solange die Bundesregierung die Pläne zum Anbau der Pflanze nicht aufhebt oder verschiebt. In der Zwischenzeit gehen die präklinischen Arbeiten weiter. Hier sind fünf weitere, in den letzten Wochen veröffentlichte Arbeiten mit insgesamt ermutigenden Ergebnissen
CBD und Lungenkrebs-Stammzellen.
CBD reduziert dosisabhängig die Lebensfähigkeit von Lungenkrebszellpopulationen und löst den Zelltod aus. Cannabidiol (CBD) hat bereits gezeigt, dass es verschiedene Arten von Krebszellen bekämpft, aber seine Auswirkungen auf Krebsstammzellen - eine kleine Unterpopulation von sich selbst erneuernden Zellen, die für die Entstehung und das Fortschreiten von Tumoren verantwortlich sind - sind weniger bekannt. In einer im November 2021 in der Zeitschrift Pharmaceuticals veröffentlichten Arbeit untersuchten dänische Forscher die Wirkung von CBD auf schwer zu behandelnde Lungenkrebsstammzellen und Krebszellen. Die Autoren schreiben: "Wir fanden heraus, dass CBD die Lebensfähigkeit beider Zellpopulationen dosisabhängig reduziert und den Zelltod auslöst." "Der genaue Mechanismus von CBD in Krebsstammzellen muss jedoch noch aufgeklärt werden und scheint mit der zellulären Umgebung zusammenzuhängen."
CBD in Kombination mit Chemotherapie
Drei Forscher des Ontario Veterinary College in Kanada führten eine Studie durch, um die Fähigkeit von CBD zur Behandlung von Uroepithelkarzinomen bei Hunden, der häufigsten Form von Blasenkrebs bei Hunden, sowohl allein als auch in Kombination mit einer In-vitro-Chemotherapie zu untersuchen. Die Autoren schreiben, dass in der tierärztlichen Praxis die meisten Hunde bei einer alleinigen Behandlung mit Chemotherapie innerhalb eines Jahres an der Krankheit sterben. Die in der Fachzeitschrift Public Library of Science - General veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass CBD allein die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und den Zelltod in Epithelzellen der Harnwege von Hunden auslöst, was in Kombination mit einer Chemotherapie noch wirksamer ist. "Weitere In-vivo-Studien sind gerechtfertigt, und es sind klinische Studien erforderlich, um zu untersuchen, wie CBD-Chemotherapie-Kombinationen am besten in einem klinischen Umfeld eingesetzt werden können", schlussfolgern die Autoren - eine bekannte Aussage, die auch auf menschliche Krebserkrankungen zutreffen könnte.
Cannabinoide bei Chemotherapie-bedingter Neuropathie.
Periphere Neuropathie ist eine Nebenwirkung von Chemotherapeutika und tritt bei fast 70 % der Patienten innerhalb des ersten Monats nach der Behandlung auf. Sie wird durch Nervenschäden verursacht und äußert sich in Schwäche, Taubheit und Schmerzen in Händen und Füßen. In einer umfassenden Studie zur Krebsbehandlung, die im November 2021 veröffentlicht wurde, erklärte eine Gruppe von Forschern der Mayo Clinic in Minnesota und Sutter Health in Kalifornien, dass topische Cremes, die THC und/oder CBD enthalten, Patienten, die an dieser Krankheit leiden, helfen könnten. Ihre Studie untersuchte die Fälle von 26 Krebspatienten, die eine topische Cannabinoid-Behandlung ausprobiert hatten. 22 von ihnen berichteten von einer Remission ihrer Krankheitsschübe. Die Daten, so schreiben die Autoren, "bieten eine theoretische Grundlage für eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem standardisierten Produkt, um die tatsächliche Wirksamkeit solcher Behandlungen zu ermitteln".
Die Verwendung von synthetischen CBD-Analoga zusammen mit dem Chemotherapeutikum Paclitaxel führte bei Mäusen zu einer langfristigen Linderung neuropathischer Schmerzen.
Zwei Wochen später zeigte eine weitere Veröffentlichung in der Zeitschrift Neurotherapeutics, dass die Verwendung eines synthetischen CBD-Analogons namens PECS-101 zusammen mit dem Chemotherapeutikum Paclitaxel bei Mäusen eine langfristige Linderung von mechanischen und Kälteschmerzen (einem Modell für neuropathische Schmerzen) bewirkt. Weitere Analysen der brasilianischen Forscher zeigten, dass diese Wirkung durch den PPARy-Kernrezeptor, ein bekanntes Ziel von CBD, vermittelt wurde.
Cannabinoide bei krebsbedingter Kachexie
In einer im Journal of Cachexia, Sarcopenia, and Muscle veröffentlichten Übersichtsarbeit bewertete eine Gruppe von Forschern des University College London das Potenzial von Cannabinoiden zur Behandlung von krebsbedingter Kachexie, die durch unfreiwilligen Gewichtsverlust und Magersucht gekennzeichnet ist. Die Autoren schrieben: "Frühere Forschungen unterstützen den Einsatz von Cannabinoiden zur Behandlung von Kachexie bei anderen chronischen Krankheiten, einschließlich HIV und Multipler Sklerose". Es fehlen jedoch Daten über Interventionen in Krebspopulationen. Bei einer Literaturrecherche wurden 10 Studien gefunden: vier randomisierte kontrollierte Studien und sechs nicht-randomisierte Studien. Eine Meta-Analyse dieser begrenzten Studien zeigte keinen statistisch signifikanten Nutzen der Verwendung von Cannabinoiden, aber die von den Patienten gemachten Beobachtungen in den nicht-randomisierten Studien wiesen auf eine Verbesserung des Appetits hin.
Hemmung körpereigener Cannabinoid-abbauender Enzyme
Wenn präklinische Studien darauf hindeuten, dass Cannabinoide die Vermehrung von Tumorzellen, die Invasion und die Metastasierung (die Ausbreitung von Tumoren an neuen Stellen) hemmen und das Absterben und den Abbau von Krebszellen unterstützen können, könnten dann Ansätze, die darauf abzielen, den Gehalt an körpereigenen Cannabinoiden oder endogenen Cannabinoiden zu erhöhen, auch zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden? Dies war die zentrale Frage, die in einem kürzlich erschienenen Übersichtsartikel in der Zeitschrift Cancer untersucht wurde. "Neben der direkten Aktivierung von Cannabinoidrezeptoren durch exogene Gabe der entsprechenden Agonisten besteht eine weitere Strategie darin, diese Rezeptoren durch eine Erhöhung der körpereigenen Cannabinoidspiegel an den entsprechenden pathologischen Hotspots zu aktivieren", schlagen die deutschen Autoren vor. Sie fuhren fort, die Ergebnisse früherer Studien zu überprüfen, die zeigten, dass die Hemmung von FAAH und MAGL, den THC-ähnlichen endogenen Cannabinoid-Anandamid- und 2-AG-abbauenden Enzymen, mit einer verringerten Tumorentwicklung und -ausbreitung verbunden war. Die Modulation der Enzymaktivität zur Verbesserung des endogenen Cannabinoid-Tonus war Gegenstand des Forschungsinteresses und Thema verschiedener therapeutischer Ergebnisse, doch wurden in klinischen Studien kaum Fortschritte erzielt.
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