
Topisches Cannabidiol kann die Heilung von Geschwüren an den Fingerspitzen sicher fördern und die Lebensqualität der Patienten verbessern, während es gleichzeitig die Schmerzen bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) lindert, so eine italienische Studie.
Die Patienten, die die Behandlung erhielten, konnten auch die Anzahl der Schlafstunden pro Nacht erhöhen.
Die Studie mit dem Titel "Topische Anwendung von Cannabidiol zur Behandlung von Fingerspitzengeschwüren bei Patienten mit Sklerodermie: eine vergleichende Analyse und ein Überblick über die Literatur" wurde in der Zeitschrift Advances in Skin & Wound Care veröffentlicht.
Geschwüre an den Fingerspitzen sind für Menschen mit Sklerodermie äußerst schmerzhaft, und ihre Wunden sind schwer zu heilen, was häufig die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt.
Standardtherapien (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, Opioide usw.) reichen oft nicht aus, um die Schmerzen zu lindern, oder sind durch Nebenwirkungen eingeschränkt. Es wurden zwar in großem Umfang Studien mit topischen Medikamenten für SSc-Patienten durchgeführt, aber die Wirksamkeit dieser Therapien ist unbekannt.
In dieser Studie untersuchte ein Forscherteam des Universitätsklinikums Modena die Wirksamkeit von topischem Cannabidiol (CBD) bei der Behandlung von Fingergeschwüren bei SSc-Patienten.
CBD ist ein nicht psychoaktiver Bestandteil der Cannabispflanze und hat in den letzten Jahren zunehmendes Interesse in der wissenschaftlichen Gemeinschaft geweckt.
Das Forschungsteam untersuchte 45 Patienten mit SSc (40 davon waren weiblich). Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 53 Jahren und die durchschnittliche Dauer der Erkrankung bei 10,68 Jahren. Die Mehrheit der Patienten (35) hatte eine begrenzte Sklerodermie, während die übrigen 10 Patienten eine diffuse Sklerodermie hatten.
Diese Patienten, die an Fingerspitzengeschwüren litten, waren resistent gegen eine Opioidtherapie in der maximal verträglichen Dosis. Je nach klinischem Status und Begleiterkrankungen (z. B. pulmonale arterielle Hypertonie) erhielten alle Patienten topische und systemische Behandlungen, darunter Ventavis (Generikum: Iloprost), Kalziumkanalblocker, Revatio (Generikum: Sildenafil) und/oder Tracleer (Generikum: Bosentan) oder Opsumit (Generikum: Macitentan).
Das Debridement ist eine chirurgische Methode der Wundreinigung, bei der verdickte Haut sowie infiziertes und nekrotisches Gewebe entfernt werden. In dieser Studie wird das Debridement ebenfalls regelmäßig durchgeführt und es werden moderne Verbände verwendet.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip der Cannabidiol-Gruppe (25 Fälle) und der Kontrollgruppe (20 Fälle) zugewiesen. In der Cannabidiolgruppe wurden die Wunden der Probanden und die sie umgebende Haut mit Cannabissamenöl behandelt. Das besagte Cannabissamenöl wurde aus einer hochwertigen pharmazeutischen Zubereitung gewonnen. Vier Tropfen Cannabissamenöl wurden täglich auf die saubere Wunde aufgetragen und über einen Zeitraum von zwei Monaten mit einer nicht klebenden Gaze abgedeckt.
Die vorläufig berichteten Ergebnisse bestätigen, dass Cannabissamenöl als potenzielle Therapie bei der topischen Behandlung von SSc-Fingerspitzengeschwüren ohne schwerwiegende Nebenwirkungen und mit einigen geringfügigen unerwünschten Wirkungen hilft. Die Probanden in der Cannabidiol-Gruppe erfuhren eine signifikante Verringerung der Schmerzen.
Die Ergebnisse der Studie zeigten einen signifikanten Rückgang der wundbezogenen Schmerzwerte von 8,4 auf 6 nach einem Monat Behandlung. Die Werte für spontane Schmerzen (d. h. Schmerzen, die durch autonome Verhaltensweisen (z. B. Verbände und Reinigung) oder Behandlungsverfahren verursacht werden) sanken von 9,32 auf 6,8. Im gleichen Zeitraum meldeten die Kontrollpersonen einen Rückgang der Wundschmerzwerte von 8,44 auf 7,88, aber es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied, während die spontanen Schmerzwerte stabil blieben.
In der Cannabidiol-Gruppe benötigten 12 Probanden zusätzliche Analgetika zur Schmerzkontrolle, d. h. Paracetamol (4), Paracetamol + Codein (2), Oxycodon (4) und Morphin (2). In der Kontrollgruppe benötigten alle Probanden zusätzliche Analgetika.
Bei den Probanden, die Cannabidiol einnahmen, erhöhte sich die durchschnittliche Anzahl der Schlafstunden pro Nacht signifikant von 2,56 auf 5,67. Der Health Assessment Questionnaire Disability Index (eine Selbstmessung der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen) sank bis zum Ende der Nachbeobachtung von 2,19 auf 0,79, was eine Verbesserung der Lebensqualität widerspiegelt. In der Kontrollgruppe gab es bei diesen Parametern keine signifikanten Veränderungen.
Am Ende der Studie hatten 18 Probanden in der Cannabidiol-Gruppe (72 Prozent) vollständig abgeheilte Fingerendgeschwüre, ein höherer Anteil als bei den sechs Teilnehmern der Kontrollgruppe (30 Prozent). Wichtig ist, dass in der Cannabidiolgruppe keine Infektionen auftraten, während sechs Patienten in der Kontrollgruppe Antibiotika zur Behandlung von Wundinfektionen benötigten.
Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Ebenso traten bei keinem Patienten behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Wirkungen auf. 7 (28 %) Probanden, die Cannabidiol einnahmen, berichteten über geringfügige unerwünschte Reaktionen wie Juckreiz und Rötung der Haut um die Wunde. Kein Proband brach die Cannabidiol-Behandlung ab.
"Die aktuelle Studie berichtet zum ersten Mal über die Wirksamkeit einer topischen Cannabidiol-Behandlung gegen SSc-DUs (Sklerodermie-Fingerspitzengeschwüre)", schrieben die Forscher und fügten hinzu: "Dieses vorläufige Ergebnis bestätigt weiterhin das Potenzial von Cannabissamenöl als hilfreiche topische Behandlung für die SSc-DUs-Therapie ohne schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, abgesehen von einigen kleineren unerwünschten Wirkungen."
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